Startseite Kontakt Impressum

HOME

 
 
 
SERVICE

   
 
Herr Schiebener, woran erkennt man Ihrer Meinung nach ein gutes Dentallabor?

Das ist eine gute Frage. Auf jeden Fall sollte es wie bei uns ein Labor Ihres vertrauens sein. Es sollte schon einen Zahntechniker vor Ort geben der die einzelnen Prozessabläufe der Kronen-, Brücken- und Prothesenherstellung überwacht.
Andree Schiebener Zahntechniker
 

Welche Vorteile bringt die Abstimmung mit einem lokalen Dentallabor?

Zunächst ist das Vertrauensverhältnis zum Zahntechniker wichtig, denn Kronen und Brücken sind ja sehr sensible Themen. Bei einem lokalen Dentallabor kann der Patient sich das Labor selbst und natürlich den Herstellungsprozess seines Zahnersatzes anschauen. Außerdem sind Abstimmungen bezüglich Form, Farbe und Aussehen natürlich viel einfacher möglich, wenn der Zahntechniker vor Ort ist.

Wie häufig kommt es vor, dass ein Patient von seinem Zahnarzt in Ihr
Labor geschickt wird, um dort z.B. die Farbwahl direkt abzustimmen?

Das kommt sehr häufig vor, weil zunehmend viele Zahnärzte den Vorteil erkennen, Patienten zur ästhetischen, planerischen und gestalterischen Beratung in das Labor schicken zu können. Für den ästhetischen Wert der Versorgung ist es von unschätzbarer Bedeutung, wenn der Patient sagt, was er wünscht und der Zahntechniker sagt, was machbar ist. Wir arbeiten mit dem Zahnarzt und dem Patienten Hand in Hand.

Zurück zum Anfang


Woran kann Ihrer Meinung nach der Patient die hohe Qualität festmachen?

Der Patient wünscht sich eine Versorgung, die in Form, Funktion, Farbe und Ästhetik der Natur in nichts nachsteht. Die erwähnte Spezialisierung hat dazu geführt, dass immer perfektere Nachbildungen der anatomischen Form und der individuellen Ästhetik möglich sind.

Gleichzeitig hat sich eine sehr große Vielfalt an zahntechnischen Versorgungsvarianten herausgebildet, die sich im funktionellen und optischen Ergebnis deutlich voneinander unterscheiden. Damit steht dem Patienten eine Vielzahl an maßgeschneiderten Lösungen für seine individuelle Situation und seine Ansprüche zur Verfügung .

Wir setzen auf deutsche Qualitätsstandards nach dem Qualitätsmanagement system der Produktion vom Deutschen TÜV nach DIN EN ISO 9001:2000*. Diese Materialien haben nämlich eine oft wesentlich höhere Qualität als im Ausland zertifizierte Stoffe.

Was ist Ihrer Meinung nach der wachstumsstärkste Bereich in
der Zahnmedizin?

Das sind eindeutig die Bereiche Zahnimplantate sowie die automatisierte Herstellung von Zahnersatz. Diese besonders hochwertige Versorgung wird auch in Zukunft von vielen Patienten nachgefragt werden.


Zurück zum Anfang


* DIN EN ISO 9001:2000
Sie legt die Anforderungen an ein Qualitätsmanagementsystem (QM-System) für den Fall fest, dass eine Organisation ihre Fähigkeit darlegen muss, Produkte bereitzustellen, welche die Anforderungen der Kunden und allfällige behördliche Anforderungen erfüllen, und anstrebt, die Kundenzufriedenheit zu erhöhen.
Diese Norm beschreibt modellhaft das gesamte Qualitätsmanagementsystem und ist Basis für ein umfassendes Qualitätsmanagementsystem.

Die acht Grundsätze des Qualitätsmanagements sind
- Kundenorientierung
- Verantwortlichkeit der Führung
- Einbeziehung der beteiligten Personen
- Prozessorientierter Ansatz
- Systemorientierter Managementansatz
- Kontinuierliche Verbesserung
- Sachbezogener Entscheidungsfindungsansatz
- Lieferantenbeziehungen zum gegenseitigen Nutzen

Wenn sich eine Organisation stärker an ihren Kunden orientieren will, um Wettbewerbsvorteile zu erlangen, hat sie mit dieser Norm einen Mantel, mit dem sie sich kleiden kann. Die Norm gibt nur einen bestimmten Rahmen vor, der viel weiter gefasst ist als die Vorgängernormen.
Der prozessorientierte Ansatz basiert auf den vier Hauptprozessen einer Organisation, welche einen Input in einen Output umwandelt.


Zurück zum Anfang

 
 
dentec
Innovatives Dentallabor GmbH

Kampstraße 6
44137 Dortmund
Telefon + 49 (0) 2 31. 5 49 56-91
Telefax + 49 (0) 2 31. 5 49 56-93

www.dentec-innovativ.de
info@dentec-innovativ.de
 
 
       


all copyrights reserved © by dentec innovatives dentallabor gmbh - bilderquelle: shutterstock.com - designer: alen cisic-grispo . ruhrpottbonus.de